Intuitives Bogenschießen

Kneippverein Elten gab Einführung in die Technik des Bogenschießens

Am Samstag, den 24.08.2024 fand unter der Leitung von Kneipp-Übungsleiterin Ruth Werner-Ullenboom zum ersten Mal der Kurs „meditatives Bogenschießen“ an der Eltener Mühle statt. Die Kunst des Bogenschießens ist eine archaische Jagdtechnik, die in meditative Übungen übertragen wird, auf dem Weg zum „inneren Bogenschützen".

Der Kurs bestand aus einleitenden Ci Gong Übungen zur Aufwärmung und Zentrierung, einer Einführung in die Techniken des Bogenschießens, wie sie auch im Wettkampfsport angewendet werden, sowie einer Abwärmphase, wieder gestaltet durch Ci Gong Übungen.

Beiden Bewegungsabläufen ist gemeinsam, dass sie aus sich stetig wiederholenden gleichförmigen Bewegungen bestehen und sich somit hervorragend zur meditativen Übung eignen. Beim Bogenschießen wurde der Ziel- und Wettkampfgedanke hierbei vollständig ausgeklammert. Alle Teilnehmer haben sich in den Übungen sehr wohl gefühlt und an der Veranstaltung viel Spaß gehabt.

Der nächste Kurs findet statt am Samstag 14.09.24 10:00-12:30 Uhr. Mitzubringen sind wetterangepasste, sportliche Bekleidung und festes, geschlossenes Schuhwerk. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen.

Anmeldungen unter 0151-55732407 oder info@kneippverein-elten.de

Haben Sie schon davon gehört? Beim intuitiven Bogenschießen geht es um eine kraftvolle, zielorientierte Ruhe in einem harmonisierend-meditativen   Bewegungsablauf. Es ist ein Handeln aus einem Gefühl heraus, ohne dabei etwas bewusst zu steuern. Erleben Sie, wie sich somit Ruhe und Sicherheit positiv auf Ihre Körperwahrnehmung auswirken und wie sich Entspannung, Bewegung und Freude miteinander verbinden lassen. Mitzubringen sind wetterfeste, warme Kleidung, Regenjacke, wärmende Jacke und festes Schuhwerk. Die  Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wann:

Samstag,

14.09.2024

10.00 Uhr - 12.30 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben
Leitung:

Ruth Werner-Ullenboom